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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
der Grüne Kuriere (Stand: 2025)

1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge über Kurier- und Zustelldienste, die zwischen den Grünen Kurieren (nachfolgend „wir“ oder „Auftragnehmer“) und dem Auftraggeber abgeschlossen werden.
1.2 Abweichende oder entgegenstehende Bedingungen des Auftraggebers werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, wir haben ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
1.3 Für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB gelten ergänzend die besonderen Hinweise zum Widerrufsrecht (vgl. Ziffer 12).

2. Vertragsgegenstand

2.1 Wir übernehmen ausschließlich den Transport von Dokumenten in geeigneten Umschlägen. Andere Transportgüter (z. B. Pakete, Waren, Flüssigkeiten, verderbliche Güter oder Gefahrgut) werden nicht befördert.
2.2 Unser Schwerpunkt ist die rechtssichere Zustellung von Dokumenten, dokumentiert durch Empfangsbestätigung, Fahrerprotokoll und ggf. Foto.

3. Verpackungspflichten des Auftraggebers

3.1 Der Auftraggeber ist verpflichtet, die Dokumente transportgerecht zu verpacken:
– Verwendung eines stabilen Umschlags (mind. DIN A5, empfohlen DIN A4).
– Schutz der Dokumente in einer Klarsichthülle im Umschlag.
– Fester Verschluss des Umschlags.
– Aufschrift der Zieladresse („Grüne Kuriere“) auf der Vorderseite.
3.2 Unzureichend verpackte Sendungen können von uns zurückgewiesen werden.

4. Auftragserteilung und Lieferschein

4.1 Bei Auftragserteilung sind folgende Daten zwingend bereitzustellen:
– vollständige Abholadresse mit Ansprechpartner und Telefonnummer
– Rechnungsadresse
– Empfängeradresse
– gewünschtes Lieferdatum bzw. Liefertermin
– besondere Zustellhinweise (falls erforderlich)
4.2 Auf dieser Grundlage erstellen wir einen digitalen Lieferschein, der den gesamten Prozess dokumentiert.

5. Abholung und Transport

5.1 Die Abholung erfolgt durch unser Netzwerk an Partnerstationen, das nach Postleitzahlengebiet organisiert ist.
5.2 Bei Abholung ist keine Unterschrift erforderlich. Der Umschlag wird über das Netzwerk transportiert und erreicht uns in der Regel am folgenden Werktag, außer an Samstagen sowie gesetzlichen Feiertagen am Abhol- oder Zustellort (einschließlich regionaler Feiertage).
5.3 Der Inhalt des Umschlags ist den Fahrern nicht bekannt, wodurch der Datenschutz gewährleistet ist.

6. Zustellung / rechtssichere Zustellung

6.1 Die Zustellung erfolgt – soweit möglich – durch:
– Übergabe an den Empfänger oder eine empfangsberechtigte Person mit Empfangsbestätigung.
– Übergabe an Empfangsbeauftragte von Einrichtungen (z. B. Krankenhäuser, JVA, Pflege- oder Gemeinschaftseinrichtungen).
– Zustellung in einen beschrifteten Briefkasten des Empfängers mit entsprechender Dokumentation.

6.2 Auf Wunsch und gegen gesonderte Vergütung können besondere Zustellarten vereinbart werden, insbesondere:
– Identitätsprüfung anhand amtlicher Ausweisdokumente des Empfängers.
– Übergabe ausschließlich an den namentlich benannten Empfänger.

6.3 Kann eine Zustellung nicht erfolgen – gleich aus welchem Grund, insbesondere weil keine empfangsberechtigte Person angetroffen wird, kein geeigneter Briefkasten vorhanden ist oder sonstige Umstände eine Zustellung verhindern –, wird die Sendung innerhalb von drei Werktagen an den Auftraggeber zurückgesendet.

6.4 Wir übernehmen keine Verantwortung für die Rechtswirksamkeit des Inhalts der zugestellten Dokumente.

6.5 Zustellnachweis
Als Zustellnachweis dient in erster Linie der digitale Sendungsstatus. Dieser enthält alle relevanten Daten zur Sendung, einschließlich Abholzeit, Transportverlauf, Zustellzeitpunkt, Zustelladresse sowie der Art der Zustellung.

Ergänzend werden Empfangsbestätigungen mit persönlicher Unterschrift des Empfängers oder einer in dessen Haushalt oder Gemeinschaft lebenden Person herangezogen. Ist eine persönliche Übergabe nicht möglich, genügt die Bestätigung der ausliefernden Station, dass die Zustellung in den Briefkasten des Empfängers erfolgt ist.

Optional kann zusätzlich ein Foto des Briefkastens erstellt werden, sofern dies technisch möglich ist. Fotos stellen jedoch kein zwingendes Beweismittel dar und können in Einzelfällen entfallen (z. B. technische Störung, fehlende Aufnahme-Möglichkeit, Datenverlust beim Transfer).

7. Lieferfristen

7.1 Wir bemühen uns, die Zustellung so schnell wie möglich durchzuführen.
7.2 Eine bestimmte Zustellfrist wird nicht geschuldet. Verzögerungen aufgrund von Verkehr, Witterung, Staus, höherer Gewalt oder durch Dritte begründen keinen Schadensersatzanspruch.

8. Versicherung

8.1 Jede Sendung ist bis zu einem Wert von maximal 500,00 € versichert.
8.2 Höherwertige Sendungen müssen vor Auftragserteilung angezeigt werden; hierfür können gesonderte Konditionen vereinbart werden.

9. Haftung

9.1 Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
9.2 Für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haften wir uneingeschränkt.
9.3 Im Übrigen ist unsere Haftung für Verlust oder Beschädigung der Sendung auf den unmittelbaren vertragstypischen Schaden bis zur Höhe der gesetzlichen Grenzen (§§ 425 ff. HGB) beschränkt.
9.4 Eine Haftung für mittelbare Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen.
9.5 Haftungsausschlüsse gelten nicht in den Fällen der §§ 430, 432 HGB.
9.6 Wir haften nicht für Schäden, die auch bei größter Sorgfalt unvermeidbar waren (z. B. höhere Gewalt, Streiks, Staus, Verkehrsunfälle, Naturereignisse).
9.7 Terminvereinbarungen / Lieferfristen
Wir übernehmen keine Garantie für die Einhaltung vereinbarter Liefer- oder Zustelltermine. Terminvereinbarungen gelten ausschließlich als unverbindliche Planungsangaben. Verzögerungen können insbesondere durch Verkehrsunfälle, Staus, Fahrzeug- oder Fahrerausfälle, Wetterbedingungen, höhere Gewalt oder sonstige, nicht von uns zu vertretende Umstände entstehen. Eine Haftung für die Nichteinhaltung von Terminen ist ausgeschlossen, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt.

10. Storno und Expressaufträge

10.1 Nach Auftragserteilung fallen 50 % Stornokosten an.
10.2 Bei Absage weniger als 24 Stunden vor Auslieferung fallen 100 % Stornokosten an.
10.3 Expressaufträge sind nach Beauftragung sofort fällig und können nicht storniert werden. Erfolgt keine Übergabe des Umschlags durch den Auftraggeber, ist dennoch der volle Betrag zu zahlen.

11. Zahlung und Rabatte

11.1 Rechnungen sind binnen 7 Tagen zu begleichen.
11.2 Gewährte Rabatte entfallen rückwirkend bei Zahlungsverzug.

12. Widerrufsrecht für Verbraucher

12.1 Ist der Auftraggeber Verbraucher (§ 13 BGB), steht ihm ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen zu.
12.2 Das Widerrufsrecht erlischt jedoch vorzeitig, wenn:
– der Auftrag vollständig erbracht wurde und der Auftraggeber dem Beginn der Leistung während der Widerrufsfrist ausdrücklich zugestimmt hat, oder
– der Auftraggeber ausdrücklich verlangt, dass wir vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung beginnen (§ 356 Abs. 4 BGB).
12.3 Macht der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, hat er ggf. Wertersatz für die bereits erbrachte Teilleistung zu leisten (§ 357 Abs. 8 BGB).

13. Datenschutz

Wir verarbeiten personenbezogene Daten ausschließlich zur Auftragsabwicklung und unter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen (DSGVO, BDSG). Daten werden nach 6 Monaten gelöscht, sofern keine längere Aufbewahrungspflicht besteht.

14. Gerichtsstand und anwendbares Recht

14.1 Es gilt ausschließlich deutsches Recht.
14.2 Für Kaufleute und juristische Personen des öffentlichen Rechts ist ausschließlicher Gerichtsstand Frankfurt am Main.

Grüne Kuriere
Zeilweg 44
60439 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 348 731 32

Montag – Freitag
8 – 18 Uhr

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